FAQ

Program for Experiences (Praktika)

Auf welchem Level sind die Studierenden?
Bachelor Studium, Studiengang Kunst & Vermittlung

Welche Qualifizierungen bringen die Studierenden mit?
Es sind Kunststudierende im Bachelorstudium. Sie stehen am Anfang ihrer Tätigkeit im Kunstbetrieb, daher ist die individuelle Absprache mit der Bewerber*in sehr wicht. Falls spezifische Qualifikationen benötigt werden, bitten wir Dich diese in den Jobbeschrieb zu integrieren.

Wieso benötigen die Studierenden keinen zusätzlichen Lohn?
Die Praktika werden im Rahmen der IDA-Module absolviert. (Interdisziplinäre Angebote). Während dem Bachlorstudium müssen die Studierenden mehrere solche Module absolvieren. Dank unserem Praktikumsprogramm haben die Kunststudierenden nun die Möglichkeit ein Praktikum als IDA-Modul abrechnen zu lassen. Dafür erhalten sie 12 ECTS Punkte. Für den Abschluss eines Bachelorstudiums werden insgesamt 180 ECTS Punkte benötigt. Das Praktikum stellt daher fast 10 % der benötigten Punkte dar, was ein markanter Anteil ist.

Wieso muss das Praktikum im April bis Juni stattfinden?
Weil das Praktikum Teil der obengenannten IDA-Module ist. Diese finden departemenstübergreiffend an der gesamten Hochschule zum gleichen Zeitpunkt statt.

Kann ich ein längeres Praktikum anbieten? Kann ich ein Praktikum mit einem anderen Pensum oder zu einem anderen Zeitpunkt anbieten?
Ja das ist möglich, dann ist es allerdings kein Praktikum im Rahmen des IDA-Moduls mehr. Das nennen wir dann “Normales Praktikum”. Im Rahmen eines normalen Praktikums kannst Du das Pensum, den Lohn, die Dauer und den Zeitraum selbstständig und individuell bestimmen.

Kann ich bei einem Praktikum im Rahmen des IDA-Moduls einen zusätzlichen Lohn bezahlen?
Ja, dies ist sogar erwünscht und empfohlen, allerdings nicht obligatorisch.

Kann ich ein HSLU Praktikum verlängern?
Ja, dann wechselt die Studierende nach dem Praktikum im Rahmen des IDA-Moduls in ein “normales” Praktikum. Wie oben erwähnt, bist Du dann in der Definierung des Praktikum völlig frei.

Wofür wird die Teilnahmegebühr von CHF 500.— verwendet?
Die Teilnahmegebühr deckt alle Aufwände für den Betrieb dieser Plattform, der Vermittlungstätigkeit und der zusätzlichen Betreuung der Studierenden.


Hast Du eine andere Frage?

Dann melde dich bitte direkt bei uns: hi@getindependent.ch