Experiences — Sammle wichtige Erfahrungen und Kontakte in der Arbeitswelt.

Membern bieten wir ein Liste von möglichen Praktikumsstellen. Sie können sich direkt und selbstständig bewerben.


Wieso bieten wir Dir ein unabhängiges Praktikums-programm?

Schon während meinem Studium hatte ich die Möglichkeit in einem Praktikum beim Offspace sic! Raum für Kunst in Luzern mitarbeiten können. Dank den Einblicken in die Kuration von Ausstellungen, den Um- und Aufbau, die Organisation von Jahresprogrammen, sowie das Schreiben von Bewerbungsdossiers für die Finanzierung des Programms, habe ich schon früh erfahren dürfen, was es heisst nach dem Studium professionell tätig zu sein.

Ich bin Nadine Wietlisbach, Laura Breitschmid und Eva-Maria Knüsel noch immer extrem dankbar, dass sie mich früh unter Ihre Fittiche genommen haben und trotz Fehlern, Komplikationen und und und, sich immer wieder die Zeit genommen haben, mir etwas beizubringen. Das Praktikum habe ich mit Sabrina Negroni und Dominic Michel zusammen gemacht, sprich ich konnte dank der Arbeit auch spannende, ambitionierte Menschen kennen lernen. Diese Kontakte sind noch heute enorm wichtig.

Diese Möglichkeit möchte ich auch Dir geben und habe deshalb in Zusammenarbeit mit Sebastian Utzni und San Keller, Studiengangsleiter Kunst & Vermittlung an der Hochschule Luzern Design & Kunst, dieses unabhängige Praktikumsprogramm aufgebaut.

Beste Grüsse
Florian Paul Koenig
CEO getindependent


Für dieses Programm wird eine Lizenz benötigt.

Akutell besitzen folgende Partner*innen eine Lizenz:

Hochschule Luzern Design & Kunst – Studiengang Kunst & Vermittlung